Logo von CMBasic
Home Navigationspfeil Wappen

Wappen unserer Familien

In früheren Zeiten waren Wappen die Aushängeschilder der Familienstämme. Jedermann der "höhergestellten" Familien war damit zuordnerbar.

Nach und nach kamen zu den anfänglichen Herschern, Adeligen und Rittern auch die Kaufmänner, Bauerngeschlechter usw. zu ihren Wappen. Die Gestaltung von Wappen war streng geregelt. Leider wurde im 18./19. Jahrhundert viel Unfug mit Wappenbildern angestellt.

♦ Es wurde noch kein Wappen gefunden, dass die Familie berechtigt zu führen. Daher werden zu allen hier vorgestellten Wappen weitere Informationen gesucht und seien sie noch so scheinbar unwichtig.

♦ Zu den Familiennamen Pinger, Möhren und Rütsch schrieb der "Herolds-Ausschuss der Deutschen Wappenrolle" im August 2000:

Weder im General-Index für alte Wappen noch im General-Register der Deutschen Wappenrolle sind Wappen für die Familien Ihres Namens (Pinger) oder für Möhren oder Rütsch verzeichnet.

♦ Da zum Familiennamen Pinger noch kein vielleicht existierendes Wappen gefunden wurde, sind hier besonders Informationen und Hinweise gewünscht.

 

Top